Wichtige Fragen
Alle wichtigen Fragen auf einen Blick
Hier finden Sie folgende wichtigen Fragen von uns beantwortet:
Wenn Sie uns lieber direkt fragen möchten, dürfen Sie uns gerne kontaktieren.
Was ist eine Wohngemeinschaft für Senioren?
In einer Senioren-Wohngemeinschaft teilen sich ältere Menschen eine Wohnung. Dort hat jeder Mitbewohner sein eigenes WG-Zimmer, das er selbst nach seinen Vorlieben und mit eigenen Möbeln einrichten kann. Wohnzimmer, Küche, Toiletten und Bäder werden gemeinschaftlich genutzt.
Die Bewohner teilen sich zudem in die Kosten und die Haushaltführung. Bei der Gestaltung des täglichen Lebens können sie durch Dienstleister unterstützt werden, wenn es notwendig wird. Auch Gruppenaktivitäten können so organisiert werden.
Eine Senioren-WG bietet ihren Bewohnern vielfältige Anregungen, ein reges Gemeinschaftsleben, aber auch Rückzugsmöglichkeiten. Das Leben in einer betreuten Wohngemeinschaft kann für Menschen mit kognitiven Einschränkungen wie Demenzkranke ebenfalls eine gute Lösung sein.
Was ist eine Seniorenresidenz?
In einer Seniorenresidenz leben ältere Menschen wie in einem exzellenten Hotel. Sie bewohnen barrierefreie, gut ausgestattete Appartements mit eigenem Badezimmer, und können umfangreiche Serviceleistungen sowie attraktive Freizeitangebote nutzen.
Zur Verfügung stehen beispielsweise Sauna und Fitnessräume. Darüber hinaus lädt die Seniorenresidenz zu zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten ein. So erhalten die Bewohner täglich Anregungen und Unterstützung dabei, ihren Lebensabend aktiv und in der Gemeinschaft zu verbringen.
Eine Seniorenresidenz zeichnet sich durch ihren hotelähnlichen Charakter aus. Alle Räumlichkeiten sind ansprechend gestaltet, und gepflegte Außenanlagen ergänzen das luxuriöse Ambiente.
Was ist ambulante und mobile Pflege?
Pflegebedürftigkeit kann jeden treffen. Nicht nur im Alter, sondern auch nach einem Unfall oder bei einer schwerwiegenden Erkrankung bedeutet es eine große Entlastung, wenn ein ambulanter Pflegedienst die medizinische, pflegerische und hauswirtschaftliche Versorgung im vertrauten Wohnumfeld übernimmt.
Pflege ist Vertrauenssache. Dazu kommen Pflegekräfte regelmäßig ins Haus, und versorgen Pflegebedürftige zuverlässig nach den Vorgaben des behandelnden Arztes. Sie verabreichen beispielsweise Medikamente, wechseln Verbände, messen den Blutdruck, helfen bei der Körperpflege und bei vielen anderen täglichen Verrichtungen.
Wie oft der Pflegedienst tätig wird, das hängt ganz vom individuellen Bedarf ab. Die Pflegekräfte unterstützen Angehörige und Patienten bis zur Genesung, oder auch dauerhaft. Mit ihrer Arbeit helfen sie den betroffenen Familien dabei, den Alltag zu bewältigen – eine verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe.
Was ist Tagesbetreuung für Senioren?
Die Tagesbetreuung ermöglicht es Senioren, die Wochentage in einer Gemeinschaft zu verbringen. Sie bietet den Senioren einen geregelten Tagesablauf und Raum für liebgewordene Gewohnheiten. So werden die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen. Und natürlich wird morgens in Ruhe die Zeitung gelesen.
Ein abwechslungsreiches und anregendes Tagesprogramm sorgt dafür, dass die Zeit rasch vergeht. Bei Bedarf stehen aber auch Rückzugsmöglichkeiten und Ruheräume zur Verfügung. Die umfassende Betreuung kann durch professionelle Pflege ergänzt werden, wenn dies notwendig wird.
Die Tagesgäste werden vom Fahrdienst zu Hause abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht. So können sie weiterhin in der gewohnten Umgebung leben. Pflegende Angehörige werden entlastet. Die Tagespflege gibt ihnen die Sicherheit, dass ihre Lieben gut betreut werden, so dass sie ohne Sorge zur Arbeit gehen können.